• Rietbrunnen 20, CH-8808 Pfäffikon/SZ
  • +41 (0)55 410 73 17

ADHS / ADD & Psychische Erkrankungen

Die Psychiatrie hat in den letzten 50 Jahren große Fortschritte gemacht, aber nun ist es Zeit für eine neue Weichenstellung. Neue Erkenntnisse im Bereich der Molekularbiologie des Gehirns zeigen, dass die bisherige Behandlung psychischer Erkrankungen mit Psychopharmaka nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entspricht. Ihre Breitbandwirkung verhindert gezielte Heilung und die Nebenwirkungen schaden oft mehr, als das Medikament nutzt. Als wirksamer und gesünder erweisen sich natürliche Behandlungsformen mit Mikronährstoffen.

Für die optimale Gehirnleistung und für die geistige und psychische Gesund-heit spielen diese natürlichen Nährstoffe eine Schlüsselrolle. Bereits kleinste Unausgewogenheiten in der Nährstoffversorgung können zu Veränderungen der Gehirnfunktionen führen. Die meisten Menschen weisen individuell unterschiedliche Mängel in der Nährstoffversorgung auf — teils genetisch bedingt, teils aufgrund von Umweltfaktoren. Auf der Basis einer Datenbank mit Laborwerten von Zehntausenden Patienten hat William J. Walsh bei Menschen mit Autismus, ADHS, Depression, Schizophrenie und Alzheimer jeweils typische Unausgewogenheiten der Mikronährstoffe im Gehirn identifiziert. Daraus leitete er individuell auf die einzelnen Patienten zuge-schnittene Therapien mit Nahrungsergänzungsmitteln ab, die Mängel und eventuell vorhandene Überschüsse ausglichen und so die Erkrankungen linderten. Dies zeigte, dass ein ausgewogener Nährstoffhaushalt der bio-chemische Schlüssel für die Balance der Gehirnbotenstoffe, für die Aktivität der Synapsen und die Funktionsfähigkeit der Nervenzellen im Gehirn ist. Wenn diese Balance wieder hergestellt ist, kommt auch die Psyche ins Gleichgewicht.

Die Forschungsergebnisse zu den Zusammenhängen wichtiger psychiatrischer Krankheitsbilder mit Nährstoffmängeln veranschaulicht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele und erklärt die jeweils darauf abgestimmte Behandlung mit Mikronährstoffen. Ein fundiertes Handbuch für Ärzte und Heilpraktiker —für interessierte Laien ein interessanter Einblick in einen zukunftsweisenden Behandlungsansatz bei psychischen Erkrankungen.

www.walshinstitute.org